So. Apr 28th, 2024

Der Wind hat all‘ die grauen Regenwolken weg gepustet, sie waren bis nachmittags nur weit weg als grau-weiße Gebirge zu sehen. Torsten hatte heute auch ein Gebirge vor sich: mit einer ELO-Wertungszahl von 2.184 und bisher ohne Niederlage im Turnier ist das schon mal wieder ein richtiger Brocken. Mal gucken, ob meine Prognose von gestern (Spielzeit 4h+) sich bewahrheitet. Und was am Ende rauskommt…

Es fiel mir etwas schwer, so gegen 14h den sonnigen Balkon und meinen Krimi zu verlassen, andererseits klang ein Kaffee an der Promenade – in der Sonne – überaus verlockend. Gerade als ich mich im Hook’s einquartiert hatte – bei ABBA’s „The winner takes it all“ – klingelte das Handy und Torsten meldete sich mit „Eine halbe Stunde früher!“ Wie immer eliminiert er bei Anrufen nach Schachpartien jegliche Emotionen aus seiner Stimme. Und so auch heute. Also ratterte es ein wenig zwischen meinen Ohren: „weniger als was?“, „Meinte er meine Prognose von 4h+?“,“Vielleicht wieder ein Remis gegen einen vermeintlich stärkeren Spieler?“ „Es muss irgendwie mit der eigentlich schon verlorenen Mammut-Partie über 60 Züge gehen, die doch noch Remis ausging!“

Also raus mit meiner Frage: „Was????“ Da kam ein breites Grinsen in seine Stimme: „Ich hab‘ gewonnen!!!“

Damit sind es jetzt 5 Punkte aus 7 Partien – Chapeau. Mal sehen, wer sich morgen gegenüber von Torsten hinsetzt; Respekt wird er sicherlich haben. Bei anderen Umständen ist die Zahl 7 verflixt – bei Torsten war es heute eine Glückszahl.