Torsten hat sich für sein 4. Turnier hier in Büsum Ziele gesetzt: Die beiden letzten Jahre reiste er mit jeweils 5,5 Punkten aus den 9 Partien ab – diesmal sollen es endlich die 6,0 Punkte werden. 

Torsten trifft man so gut wie nie ohne seine „Lebensuhr“ an; auch nachts wird sie nicht abgelegt. Bei Schachturnieren darf ein solches Teil jedoch nicht getragen werden (sonst Schummeln möglich), also trug er bis Spielbeginn zwei Uhren.

Petra: Mein Ziel klingt da etwas einfacher: ein sonniger Tag im Strandkorb. Hört sich einfach an, hat jedoch bisher nicht geklappt. Warum? Die Saison für Strandkörbe endet gemäß Vorschrift (!!!) am letzten September-Wochenende; bei gutem Wetter bleiben üblicherweise einige Körbe länger draußen. Heute waren es max. 40. Letztes Jahr, bei unüblich sommerlichen Temperaturen, bin ich regelmäßig gescheitert. Das lag eindeutig an meinem späten Aufstehen.

Dieses Jahr hoffe ich auf sonniges Wetter und werde fragen, ob eine Reservierung doch noch möglich ist. Das mit dem Wetter scheint laut Vorhersage zumindest am Wochenende schon mal nicht zu klappen … Morgen könnte es vielleicht klappen, ab Sonnabend soll ja ein Sturm aufziehen, quasi die Überreste eines Hurricans, der sich über der Irischen See nochmal auflädt.

Beim Check-in ins Lighthouse gab es schon mal zwei Überraschungen: heute reist noch eine weitere Familie Noldt an – weder verwandt, noch verschwägert mit Torsten. Mal gucken, ob wir sie irgendwann treffen (und erkennen). Die zweite Überraschung war ein Upgrade auf eine Juniorsuite.

Am Schachbrett ging es für Torsten heute gegen einen Sachsen, aus Leipzig und mit Stirnband. An diesen Gegner haben wir eher etwas obskure Erinnerungen: vor ein paar Jahren bei der Senioren-DM in Magdeburg trafen die Beiden bereits schonmal aufeinander und der Sachse wollte Torsten mit einem Gutschein für eine Schifffahrt auf der Elbe zu einem schnellen Remis bewegen. Hat nicht geklappt. Und heute? Seine Trainerin hatte Torsten ja „verboten“, ein Remis anzubieten. Das erste Remis-Angebot seines Gegners hat Torsten abgelehnt, aber das Zweite dann doch angenommen, da er meinte, deutlich schlechter zu stehen. Egal, morgen geht es mit Volldampf weiter.

Share