Fr. Mrz 29th, 2024

Patrick G. und Patrick R. spielen den 3. Pyramidencup in Fürth mit. Es werden 7 Runden Schweizer System gespielt.8:00 morgens machten sich die Patricks auf den Weg nach Fürth zum Pyramiden-Hotel. Nach 6 Stunden Bahnfahrt, die glatt verliefen, machten sie sich auf dem Weg zur Unterkunft, wo das erste kleine Problem auftrat. Sie kamen leider nicht an den Schlüssel. Allerdings konnte das nach ca. 1 Stunde auch klären.

Um 17:30 Uhr liefen sie nun 2.4 km zum Spielort (Pyramiden-Hotel) und schafften es gerade noch pünktlich zur Anmeldung.

Pünktlich um 19:00 begann die erste Runde. Sowohl Patrick G. als auch Patrick R. waren in Ihren Partien klarer Favorit. Patrick R. spielte Grünfeld-Indisch und konnte nach 14 Zügen gegen Tim Plinz (1060 Dwz) einen Bauern und einen Turm gewinnen. Der Rest der Partie verlief relativ schnell und Patrick setzte seinen Gegner nach 1,75 h matt. Etwas zäher gestaltete sich die Partie bei Patrick G.. Seine Gegnerin Kristina Böse (1433 Dwz) wählte den geschlossenen Silzianer als Eröffnung. Sie griff am Königsflügel, musste jedoch ihre Dame und einen Bauern für einen Turm und Läufer Opfern. Letztendes konnte Patrick G. eine Abwicklung finden, in der er ein Endspiel mit einer Qualität und einem Bauern mehr hatte. Er brach am Damenflügel durch und zwang so seine Gegnerin nach 3 h zur Aufgabe.

Morgen um 09:30 Uhr und nachmittags um 15:30 starten die 2. und 3. Runde.

Auf folgender Internetseite kann man die Partien der ersten 15 Bretter verfolgen: http://www.pyramidencup-zdf.de/

Von Kevin H.