Am 05.04.2025 fand in der Aula der Rosa-Luxemburg-Schule in Potsdam die norddeutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft statt. Elmshorn spielte mit der Aufstellung Patrick Günther, Arnim Schwittay, Volker Sosna und Gunther Sosna. Die angebotene reichhaltige Verpflegung reichte von Obst über Grillwurst/Steak im Brötchen zu Muffins. Die Preise waren sehr günstig (Steak im Brötchen 3,50 €). Insgesamt wurden 27 Runden gespielt, jeder gegen jeden. Das Teilnehmerfeld reichte von 1. Bundesliga (Werder Bremen, St. Pauli, HSK…) über 2. Bundesliga bis zur Bezirksliga (Elmshorn). Dementsprechend ist das Ziel nicht die rote Laterne gewesen. Dieses Ziel ist gelungen.
Gegen die Teams aus Hameln und Babelsberg konnten Siege verbucht werden. Gegen den SK Lehrte und Potsdam Mitte ist jeweils ein 2-2 geholt worden. Einige Runden haben wir knapp mit 1,5-2,5 verloren, unter anderem gegen TV Fischbek und Barnimer Schachfreunde. Mit etwas mehr Fortuna wäre eine leicht bessere Platzierung möglich gewesen.
Am Ende hatte Patrick 7,5 Punkte, Arnim 4 Punkte, Volker 5 Punkte und Gunther 2,5 Punkte auf dem Konto.
Sieger ist das Team vom SK Lister Turm, vor den Schachfreunden Berlin und dem SK Zehlendorf geworden.
Die Rundenergebnisse sowie die Einzelergebnisse der Spieler sind unter dem folgenden Link zu finden https://chess-results.com/tnr1152140.aspx?lan=0.
Arnim