Sa. Jul 27th, 2024

Am 25.11.2018 fand unser 3. Mannschaftskampf in der Landesliga im HdB statt.

Zu Gast hatten wir diesmal die Schachfreunde von Agon Neumünster. Gemeinsam lieferten wir uns an allen Brettern spannende Kämpfe. Doch das reicht leider nicht immer für einen Sieg…..

Überraschenderweise verlor unser erfolgreichster Spieler an Brett 2 – Patrick Günther – als erstes seine Königsindische Partie. Das war seine erste Verlustpartie in der Liga seit 3 Jahren !

Doch am Spitzenbrett entschied sich die Partie bei Isaak Falke früher als erwartet – und diesmal lag der Sieg auf unserer Seite. An Brett 5 schlug Neumünster zurück und Stephan Engel musste sich seinem Gegner geschlagen geben.

Doch Elmshorn kämpfte und Lars Janzen an Brett 6 fuhr den nächsten Sieg für die Elmshorner ein ! Es stand 2 : 2.

An Brett 8 spielte Dr. Ulf Beckmann eine kämpferische Partie und erarbeitete sich leichte Vorteile. Aber würde das reichen. Kurz vor der 4h-Zeitkontrolle nahm er schliesslich doch das Remisangebot seines Gegners an.

An Brett 7 spielte Alex Kossinz eine gute Partie gegen Britta Leib, doch am Ende besiegelte ein Figurenverlust seine Niederlage – somit stand es 2,5 : 3,5 gegen uns und nur noch 2 Partien liefen.

Torsten Noldt spielte an Brett 4 als Mannschaftsführer eine zunächst ruhige Partie, die aber bei der Annäherung an die Zeitkontrolle bei 4h immer spannender wurde. Beide Seiten hatten plötzlich Gewinnchancen – und ließen diese aus ! In der Endstellung kam es schliesslich zur Zugwiederholung, da jeder weitere Angriffsversuch die Stellung überzogen und zum Verlust geführt hätte. Somit stand es 3 : 4.

Bei Dr. Wim Lutzke an Brett 3 entstand ein Läuferendspiel bei gleicher Bauernanzahl. Ein Gewinn war hier von beiden Seiten nicht drin. Somit endete auch diese Partie Remis und Elmshorn verlor den Mannschaftskampf leider knapp mit 3,5 : 4,5 .

Die ersten gewonnenen Partien geben uns Zuversicht für die nächsten Runden. Eine Verabschiedung von den hinteren Rängen in der Landesliga ist klares Ziel !