Fr. Mai 17th, 2024

Am ersten Spieltag der Saison 2017/18 hatte das Landeliga-Team des ESC den Favoriten Turm Kiel II zu Gast und verlor mit 3:5.Viel hatten sie sich nicht ausgerechnet, die Mannen um Mannschaftsführer Torsten Noldt. Dennoch entwickelte sich ein letztlich unerwartet  spannender Mannschaftskampf.

„Altmeister“ Harm Cording (Brett 6) ließ in seiner Partie nichts anbrennen und erzielte ein sicheres Remis. Alex Kossinz an Brett 4 geriet, wie so oft, in Zeitnot und musste schließlich aufgeben. Nachdem auch Siggi Retzke und Malte Ibs die Segel streichen mussten, schien der Wettkampf den erwarteten Verlauf zu nehmen.

Ein Ausrufezeichen setzte dann Torsten Noldt an Brett 5. Klar besser stehend zwang er seinen Kontrahenten zur Aufgabe – ein Hoffnungsschimmer! Als dann auch noch Patrick Günther am zweiten Brett seine Partie gewinnen konnte, keimte Hoffnung auf eine Überraschung auf.

Erst recht, als Dr. Wim Lutzke am Spitzenbrett seine Partie Remis halten konnte und beim Stand von 3:4 nur noch Birger Ivens am dritten Brett spielte, der „Mann der unklaren Stellungen“. Remisangebote lehnte er ab und spielte notgedrungen immer weiter auf Sieg – bis er aufgeben musste…

Nach dieser guten Leistung steht am 8. Oktober, wieder im HdB, der zweite Mannschaftskampf der Saison an, gegen die Segeberger SF.