Do. Apr 18th, 2024

Am heutigen Sonntag stand für das Verbandsligateam des ESC der Mannschaftskampf beim Tabellenführer Agon Neumünster II auf dem Spielplan. Die Mannen um Spielführer Torsten Noldt konnten sich bei guten Straßenverhältnissen auf den Weg nach Neumünster machen, um mindestens ein Unentschieden zu erreichen und das Aufstiegsrennen so offen zu halten.

Patrick Günther an Brett 2 setzte seinen bisherigen Lauf nahtlos fort. Er drang im Grünfeld-Indisch mit Turm und Dame in die weiße Stellung ein, verhinderte die Rochade und konnte nach einen Qualitätsopfer den vierten Sieg in Folge erzielen.

Wenig später erhöhte Isaak Falke an Brett 8 auf 2:0. Bereits in Besitz eines Mehrbauern, konnte sein Gegner dem starken Bauernzentrum Isaaks nichts entgegensetzen und gab auf. Torben Köhnke (Brett 7) dagegen fand im Mittelspiel nicht die richtigen Züge und wenig später musste aufgeben. Als Schwarzer in der Abtauschvariante der Spanischen Verteidigung sah Birger Ivens an Brett 4 einem Bauernsturm auf seine lange Rochade zukommen. Er ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnte das Remis sichern.

Am Spitzenbrett opferte der Gegner von Dr. Wim Lutzke nach dem Damentausch einen Bauern, um auf den in der Mitte gebliebenen König von Wim zu spielen. Dies stellte  sich aber als zu optimistisch heraus. In der Folgezeit hatte er dann immer diesen einen Bauern weniger, und obwohl Wim nicht immer den besten Zug fand, reichte dieser Vorteil zum Sieg.

Patrick Rohde (Brett 4) erspielte sich zwar einen  Mehrbauen am Damenflügel, der bei mutigerer Spielweise wohl auch zum Sieg gereicht hätte. Aufgrund seiner schwachen Grundreihe entschloss er sich aber den Bauern zu geben, so dass ein Remis die Folge war.

An Brett 5 ging Alex Kossinz mit einem Bauern weniger in das Turmendspiel. Mögliche Varianten, die seinem Gegner evtl. zum Sieg verholfen hätten, wurden nach Partieende noch diskutiert, am Remis änderten die aber nichts mehr.

Mannschaftskapitän Torsten Noldt hatte anschließend die undankbare Aufgabe trotz bereits feststehendem Mannschaftssieg für den am Brett ausharren zu müssen und gegen die ihm drohende Niederlage ankämpfen zu müssen. Trotz Minusbauern in Remis-verdächtiger Stellung mit ungleichfarbigen Läufern büßte er nach einem unnötig aktiven Zug jedoch Bauer um Bauer ein und musste schließlich kurz vor dem Matt aufgeben.

Nach dem 4,5:3,5-Sieg hat der ESC jetzt die alleine Tabellenführung übernommen, die es am 5. Februar im Lokalderby gegen den SG Glückstadt zu verteidigen gilt.